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Ulmer Forscher für Deutschen Zukunftspreis nominiert

Pressemitteilung vom 22.09.2016

Dipl.-Ing. Manuel Michel (v.l.), Dr. Patrick Izquierdo, Dipl.-Ing. (FH) Bernd Zapf
Foto: Deutscher Zukunftspreis/news aktuell

„Die Vision vom reibungslosen Antrieb – Beschichtung halbiert Energieverluste“

Dipl.-Ing. Manuel Michel, Dr. Patrick Izquierdo und Dipl.-Ing. (FH) Bernd Zapf führten ein neuartiges Verfahren ein, um das Kolben- und Zylinderlaufbahnsystem in einem Verbrennungsmotor mit einer sehr robusten und reibungsarmen Schicht zu überziehen. Das senkt die Energieverluste im Motor, verringert dadurch den Kraftstoffverbrauch und die Kohlendioxid-Emissionen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Schonung von Ressourcen und zum Klimaschutz im Straßenverkehr.


Bei der NANOSLIDE Technologie werden Mithilfe des Lichtbogen-Draht-Spritzens metallische Drähte aufgeschmolzen und mittels eines Gasstroms auf die Innenwand des Zylinders aufgespritzt. Durch die Endbearbeitung der so erzeugten nanokristallinen Eisenschicht entsteht eine fast spiegelglatte Oberfläche mit feinen Poren, welche die Reibung und den Verschleiß zwischen Kolbengruppe und Zylinderlaufbahn deutlich reduziert. Foto: Daimler AG

Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm

Ulmer Forscher für Deutschen Zukunftspreis nominiert - Dipl.-Ing. Manuel Michel, Dr. Patrick Izquierdo, Dipl.-Ing. (FH) Bernd Zapf

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